Artikel-Informationen
erstellt am:
22.08.2025
Ansprechpartner/in:
Herr Pressesprecher RiAG Patrick Dr. Skeries
Der Rechtsstaat vor Ort – Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen des Amtsgerichts Hannover
„Woche der Gerechtigkeit“ am 2. September 2025
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lädt das Amtsgericht Hannover auch 2025 wieder herzlich zur „Woche der Gerechtigkeit“ ein – einer niedersachsenweiten Aktion, die die Bedeutung der Justiz für unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat hervorhebt.
Am 2. September 2025 öffnen wir unsere Türen und bieten spannende Einblicke in den Gerichtsbetrieb: Besucherinnen und Besucher erwartet eine exklusive Führung durch unser historisches Gerichtsgebäude sowie die Teilnahme an zwei „fast echten“ Gerichtsverfahren – einer Strafverhandlung und einem Zwangsversteigerungstermin.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Die niedersächsische Justizministerin, Frau Dr. Kathrin Wahlmann, wird persönlich als Richterin an einer Verhandlung teilnehmen.
Das Programm findet an diesem Tag jeweils ab 15:30 Uhr und ab 17:30 Uhr (dann mit Frau Dr. Wahlmann) statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl von jeweils 30 Personen bitten wir um frühzeitige Anmeldung per E-Mail an:
AGH-Besuche@justiz.niedersachsen.de.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Namen, den gewünschten Termin und die Anzahl der Teilnehmenden an. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs vergeben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und darauf, Ihnen den Rechtsstaat „live“ näherzubringen!Ansprechpartner:
Amtsgericht Hannover | Volgersweg 1 | 30175 Hannover |
- Pressestelle - | |
Dr. Patrick Skeries | Tel.: 0511 347-2207 | 0176-15347004 |
Richter am Amtsgericht | E-Mail: patrick.skeries@justiz.niedersachsen.de |
Homepage: www.amtsgericht-hannover.niedersachsen.de | |
Laurin Osterwold | Tel.: 0511 347-2360 | 0176-15347003 |
Richter am Amtsgericht | E-Mail: laurin.osterwold@justiz.niedersachsen.de |
Artikel-Informationen
erstellt am:
22.08.2025
Ansprechpartner/in:
Herr Pressesprecher RiAG Patrick Dr. Skeries